Wer wir sind und was wir tun

  • GRAHN-Switzerland wurde nach dem Erdbeben in Haiti 2010 gegründet und besteht aus haitianischen und nicht-haitianischen Fachleuten, die in Genf und der Region leben. Wir widmen uns der Bereitstellung von unterrichtsfreiem Lernen und Einrichtungen für die aktuelle Generation haitianischer Kinder. Wir wollen eine führende Sache für Veränderungen im Land sein.

  • Die Mission von GRAHN-Suisse ist es, eine private, gebührenfreie Sekundarschule für bedürftige Kinder im Norden Haitis zu finanzieren, zu bauen und zu betreiben. Die Eröffnung der Schule ist für 2026 geplant, gefolgt von der Eröffnung einer Kindergartenschule im Jahr 2016 und einer Grundschule, die 2022 eröffnet werden soll.

  • Unsere Gesamtprojektkosten betragen ca. 800.000 CHF. Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch einzelne Mitglieder, NGOs und UN-Agenturen sowie von städtischen, staatlichen und kommunalen Quellen, soweit verfügbar, und den Privatsektor. Wir ermutigen alle Partner und Interessenten, die Neuigkeiten unserer Organisation zu verbreiten und uns so finanziell wie möglich zu unterstützen. Unsere Werbe- und Fundraising-Bemühungen sind im Gange.

  • Unser Projekt wird der aktuellen Generation haitianischer Studenten, die die zukünftigen Führer des Landes in Bereichen wie Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft werden, eine kostenlose, erstklassige Bildungsmöglichkeit bieten. Der etablierte Lehrplan konzentriert sich derzeit auf vier wichtige Entwicklungssektoren für das Land: Landwirtschaft, Bildung, Dienstleistungen und Forschung.

Der Plan – eine gemeinsame Anstrengung

Vor 10 Jahren, am 12. Januar 2010, dezimierte ein katastrophales Erdbeben der Stärke 7,0 Haitis fragile Wirtschaft und Infrastruktur und tötete mehr als 200.000 Menschen. GRAND-World wurde eine Woche nach dieser Katastrophe gegründet und begann mit der Arbeit an einem langfristigen Bildungsentwicklungsplan, der in Haitis Zivilgesellschaft beispiellos war.

Der Plan würde eine Stadt des Wissens im Norden von Genipailler, Milot, Haiti, schaffen. Es würde den Bewohnern der lokalen Gemeinden einen gebührenfreien Lehrplan im französischen Stil anbieten und die nächste Generation haitianischer Führer vorbereiten. Eine globale Task Force aus Haitianern und Nicht-Haitianern zum Aufbau einer umfassenden Bildungsplattform: eine Kindergartenschule, eine Grundschule, eine Sekundarschule, ein Gymnasium, eine Berufs- und Ausbildungsschule, eine 4-jährige Universität sowie eine hochmoderne Bibliothek.

Heute hat GRAND-Monde 6 Chapter weltweit – in Kanada, Frankreich, Haiti, Senegal, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Der Kindergarten wurde 2016 eröffnet. Die Grundschule wird 2022 eröffnet. Die verbleibenden Kapitel sind für die Finanzierung und den Aufbau der verbleibenden Komponenten dieser großen Idee in den kommenden Jahren verantwortlich.

GRAHN-Schweiz: Auf dem Weg nach vorne

Im April 2018 lancierte GRAHN-Suisse, die Schweizer Sektion von GRAHN-Monde (die Gruppe der Reflexion und Aktion für ein neues Haiti (GRAHN-Monde), offiziell ihr 800.000-CHF-Kapitalprogramm zur Finanzierung des Baus und Betriebs einer privaten Sekundarschule in der kleinen Stadt Genipallier, Haiti.

An einem Spatenstich am 23. April 2018 nahmen GRAHN-Suisse Präsident Dodly Alexandre, mehrere lokale Würdenträger sowie Vertreter der in Montreal ansässigen GRAND-Monde und ihrer vier (4) Ortsverbände in Frankreich, Senegal, Haiti, der Schweiz und den Vereinigten Staaten teil. Diese Schule wird Teil von ISTEAH sein, einem 28 Hektar großen Campus, der ein Kindergarten, eine Grund- und Sekundarschule sowie eine Berufs- / Technikschule und eine 4-jährige Universität sein wird.

GRAHN-Suisse mit Hauptsitz in Genf wurde 2017 gegründet und startete im vergangenen Jahr sein Kapitlisierungsprogramm und plant, die Schule bis 2026 für Schüler zu öffnen. GRAHN-Monde ist eine Organisation von Bürgern auf der ganzen Welt, die sich für einen strukturierten und koordinierten Aktionsplan für den Wiederaufbau eines neuen Haiti einsetzen, der auf Recht, Teilen, Solidarität, Bildung, Respekt für die Umwelt und dem Gemeinwohl basiert.

Die Kindergartenschule wurde 2016 mit einer ersten Klasse von 40 Schülern eröffnet, die mittlerweile auf fast 90 angewachsen ist. Die Eröffnung der Grundschule ist für 2022 geplant. Die Schüler wurden aus der lokalen Gemeinschaft ausgewählt und der Lehrplan im französischen Stil wird den Schülern kostenlos angeboten. Beide Schulen werden von der kanadischen Sektion von GRAND-Monde finanziert und gebaut.

Lernen Sie das Team kennen

  • PRÄSIDENT

  • VIZEPRÄSIDENT

  • SECRETAIRE

  • SCHATZMEISTER

  • BERATER

Account-Controller

  • CONTROLLER

Machen Sie einen Unterschied. Spenden Sie noch heute!

Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Einzelspenden, jährliche Mitgliedschaften, Zuschüsse von NGOs und UN-Agenturen sowie aus städtischen, staatlichen und bundesstaatlichen Quellen, sofern verfügbar, und aus dem Privatsektor. Wir ermutigen alle zukünftigen und gegenwärtigen Partner und Interessenten, die Neuigkeiten unserer Organisation zu verbreiten und uns finanziell zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie Sie spenden oder unser Projekt unterstützen können.

GRAHN-Switzerland ist eine 501(c)3 Non-Profit-Organisation, die sich für einen strukturierten und koordinierten Plan für den Wiederaufbau eines neuen Haiti einsetzt, der auf dem Gesetz, dem Teilen, der Solidarität, der Bildung, dem Respekt für die Umwelt und dem Gemeinwohl basiert. Wir begrüßen Ihre Unterstützung und Mitarbeit bei diesen Bemühungen.

IBAN (Mitgliedschaft):

CH97 0900 0000 1429 1693 9

GRAHN-Suisse

1228 Plan-les-Ouates

Informations supplémentaires: Compte principal / Cotisation annuelle

IBAN (Schulfonds): 

CH61 0900 0000 1429 8267-4

GRAHN-Suisse

1228 Plan-les-Ouates

Référence: RF62 ECOL ESEC ONDA IRE

Informations supplémentaires: Compte secondaire / Ecole secondaire